Alzheimer Liga

Alzheimer-Café Ostbelgien

Einmal im Monat (jeden 4. Freitag) treffen wir uns in einer gemütlichen Runde.

Herzliche Einladung ins Alzheimer Café am 4. Freitag im Monat im Haus der Begegnung, Kirchgasse 2, 4700 Eupen.

--------------

Einladung zum 35. Alzheimer Café am 28. Juni 2024 von 14 bis 16 Uhr

im Haus der Begegnung, Kirchgasse 2, Eupen

Vor der Sommerpause im Monat Juli, lädt die ALO (Alzheimer Liga Ostbelgien) nochmal Menschen mit und ohne kognitive und Orientierungs-Schwierigkeiten ins Haus der Begegnung ein. Wir wagen diskrete Begegnung mit Menschen, die es schwer haben, ihre Wünsche und Gefühle auszudrücken, sei es weil sie Hemmungen haben sich mitzuteilen oder ihnen die Worte fehlen oder nur zögerlich hervorbringen können. Unsere wohlwollende Gruppe zwischen 28 und 88 Jahren nimmt Rücksicht auf Schwierigkeiten und Einschränkungen. Da helfen kleine Farb-Karten oder Smileys - mit unterschiedlichem Gesichtsausdruck - momentane Gefühle auszudrücken.

“Sich verbal mitzuteilen, Gesagtes richtig zu interpretieren und einzuordnen - all diese Dinge werden für Menschen mit Demenz im Krankheitsverlauf immer schwieriger. Signale wie Blickkontakt, Berührung und Körperhaltung tragen dazu bei, Verbundenheit zu zeigen und aufrechtzuerhalten. Sie reduzieren Stress und Angst”.(Demenzpflege Ausgabe 6/2024) Im Alzheimer Café achten wir beim Üben unserer Sinne auf Freude und Respekt vor dem was noch möglich ist, damit der Selbstwert unserer Besucher gestärkt wird und der Nachmittag im Haus der Begegnung  zur Erhaltung der Lebensqualität beiträgt.

Gemeinsam ist Demenz weniger einsam.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung über Telefon: 087 55 26 51 oder Email: alostbelgien@gmail.com

Alzheimerliga.jpg