Firmung

Wanderung der Firmlinge Herbst 2023: kleine Fotostrecke

Firmung und ihre Vorbereitung

Zur Firmung werden Jugendliche eingeladen, die mindestens 15 Jahre alt sind. Jugendliche, die von Freunden oder Verwandten auf die Firmvorbereitung aufmerksam gemacht werden oder aus der Presse davon erfahren, können sich natürlich auch melden oder spontan zum Infoabend kommen.

Die Infoabende finden meist im September statt und bieten einen breiten Einblick in die Vorbereitung, die Ende Oktober mit einer Sternwanderung aus den drei Pfarren beginnt. Die Firmung findet im darauffolgendem Jahr, meistens im Mai statt.

Während der Treffen in der Vorbereitungszeit werden vielfältige Aktivitäten organisiert, sei es in Kleingruppen, als gemischte Gruppe einer Pfarre oder mit allen Firmlingen des Pfarrverbandes gemeinsam. Glaube ist vielfältig, so wie Kirche bzw. die Gemeinschaft der Christen mehr ist als sonntäglicher Gottesdienst. Bei den verschiedenen Aktivitäten; wie der Auftaktveranstaltung als Sternwanderung, der Adventfeier, der Mahlfeier, der Teilnahme an den Angeboten der Glaubenswoche, der Teilnahme am monatlichen Gesprächskreis, der Versöhnungsfeier, den Aktivitäten zum Thema Solidarität, einem "Tag der Firmlinge" und vielem mehr; wird gemeinsam gelacht, nachgedacht, ausgetauscht und manchmal meditiert.  Man spürt die Begeisterung, vergleichbar einer Flamme, von Treffen zu Treffen größer werden.

"Die Firmkatechese soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, mit Kirche in Kontakt zu kommen, Gemeinschaft zu erleben und religiöse Erfahrungen zu sammeln", sagt Dechant Helmut Schmitz, der für die Firmkatechese zuständige Priester.

In den Firmgruppen gehen die Firmlinge von sich selbst und ihrer jeweiligen Lebenssituation aus, um sich im Laufe der Vorbereitung Fragen zu stellen: wie ist mein Verhältnis zu Gott, zum Glauben und zur Kirche? Will ich in diesem Moment meines Lebens das Sakrament der Firmung empfangen und was kann das für mich und mein Leben bedeuten?

Wir freuen uns über Gemeindemitglieder, die die Firmlinge im Gebet begleiten und tragen. Dafür können Sie sich gerne melden und zur Verfügung stellen.

------------

Dechant Helmut Schmitz   pfarre.stnikolaus@skynet.be   087/55 66 24