Kirchenrallye - Rallye paroissial

Station 20:Tor des Lebens
  • IMPULS:

Eigentlich ist ein Tor oder eine Tür etwas sehr Alltägliches. Wir gehen jeden Tag durch sehr viele Türen… Offen, geschlossen, manche versperrt. Meistens benutzen wir sie, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Erst, wenn wir merken, dass wir nicht weiterkommen, werden wir nachdenklich.

„Machet die Tore weit“ heißt es bei Jesaja. Der Schlüssel zu meiner  Herzenstür kann Liebe, Vertrauen, Vergebung oder einfach Zeit heißen. Wenn ich ihn in die Hand nehme, geht mir das Herz auf. Dann werden Tage der „offenen Tür“ möglich. Von Herz zu Herz, von Mensch zu Mensch, von Gott zu mir.

Vielleicht möchtet ihr noch ein wenig über diese Zeilen nachdenken ...

Station 20 F1 Tor.jpg
  • AUFGABE für die Kinder (und vielleicht auch für die Erwachsenen):

Sucht auf dem Weg die folgenden Bilder:

* Antwort der letzten Station zum Thema Tiere in der Bibel: Die Giraffe wird nicht erwähnt. Der Tiger wird immer mit dem Löwen (der erwähnt wird) gleichgesetzt. Selbst die kleine Ameise ist im Buch der Sprüche 6 zu finden. Falls ihr genauer recherchieren wollt, Google fragen.
Station 20 F8 Baumschnitzerei.jpg
Station 20 F11 Bank.jpg
Station 20 F9 W 705.jpg
Station 20 F10 Baum.jpg
Station 20 F7 Zaun.jpg
Station 20 F5 Zahnrad.jpg
Station 20 F2 Weg.jpg
Station 20 F6 Text NL.jpg
Station 20 F4 Wandermarkierung.jpg
Station 20 F3.jpg

Etape 20 : La porte de la vie

• Réflexion:

Une porte est en fait quelque chose de très courant. Nous rencontrons chaque jour de très nombreuses portes... ouvertes, fermées, entrouvertes, en verre, … certaines sont parfois bloquées. La plupart du temps, nous les utilisons sans vraiment les remarquer. Ce n'est que lorsque nous constatons que nous ne pouvons pas aller plus loin que nous commençons à réfléchir.

"Ouvrez grandes les portes", dit Isaïe.

La clé de la porte de mon cœur peut s'appeler amour, confiance, pardon ou simplement temps. Si je la prends en main, mon cœur s'ouvre. Des journées "porte ouverte" deviennent alors possibles. De cœur à cœur, d'homme à homme, de Dieu à moi.

• Pour les enfants (et pour les adultes qui sont restés des enfants)

Cherchez ces endroits sur le chemin qui mène à la prochaine étape.

* Réponse de la dernière station sur le thème des animaux dans la Bible : la girafe n'est pas mentionnée. Le tigre est toujours assimilé au lion (qui est mentionné). Même la petite fourmi est mentionnée dans le livre des Proverbes 6. Si vous voulez faire des recherches plus précises, demandez à Google.

Station 20: Poort van het leven

• Impuls:

Eigenlijk is een poort of een deur iets heel gewoons. We passeren elke dag vele deuren... open, gesloten, sommige geblokkeerd. Meestal gebruiken we ze zonder ze echt op te merken. Pas als we merken dat we nergens komen, worden we bedachtzaam.

"Open de poorten" staat er in Jesaja. De sleutel tot de deur van mijn hart kan liefde, vertrouwen, vergeving of gewoon tijd zijn. Als ik hem in de hand neem, gaat mijn hart open. Dan worden  "opendeurdagen" mogelijk. Van hart tot hart, van mens tot mens, van God tot mij.

* Antwoord van station 19: De giraf word niet genoemd. De tijger wordt steeds met de leeuw (die wordt genoemd) gelijkgesteld. Zelfs de kleine mier is in het boek spreuken te vinden. Als je meer wil weten, Google vragen.

• Opdracht voor de kinderen (en misschien ook voor de volwassenen):

Zoek onderweg naar de volgende foto's: zie boven